Neuigkeiten

News der KFW

Keine Neuigkeiten

Förderdatenbank

Altmaier: "Wir helfen kleinen und mittleren Unternehmen bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen."
Mit dem Programm "Passgenaue Besetzung" konnten im Jahr 2018 über 5.000 Ausbildungsplätze mit geeigneten in- und ausländischen Bewerbenden besetzt werden. Im Programm "Willkommenslotsen" wurden weitere knapp 2.900 junge Geflüchtete erfolgreich in eine Ausbildung vermittelt. Damit haben beide Programme einen substanziellen Beitrag zur Nachwuchssicherung in Klein- und Mittelständischen Betrieben (KMU) geleistet. Über 16.000 Unternehmen wurden über Eingliederungsmöglichkeiten von Bewerbern in den Betrieb individuell beraten.
Altmaier: Startschuss für Förderung der "Reallabore der Energiewende"
Am 11. Februar hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) den Ideenwettbewerb "Reallabore der Energiewende" gestartet. Im Fokus der ersten Ausschreibung stehen die Bereiche: "Sektorenkopplung und Wasserstofftechnologien", "großskalige Energiespeicher im Stromsektor" und "energieoptimierte Quartiere". Reallabore der Energiewende wurden im 7. Energieforschungsprogramm der Bundesregierung als neue Fördersäule etabliert, um den Technologie- und Innovationstransfer von der Forschung in die Praxis zu beschleunigen. Im Zeitraum 2019 bis 2022 sind dazu Fördermittel in Höhe von bis zu 100 Millionen Euro pro Jahr vorgesehen.
Mobilität für den Menschen: sauber, sicher, attraktiv
Damit umweltfreundliche Mobilität akzeptiert wird, darf sie nicht zur sozialen, ökologischen oder wirtschaftlichen Belastung werden. Doch wie kann das gelingen? Um das zu klären, stärkt das BMBF jetzt die Mobilitätsforschung mit einer neuen Agenda.

Dena

Rund 90 Prozent der Energieeffizienz-Netzwerke optimieren Wärmetechnologien
Neue Netzwerkthemen: Erneuerbare Energien, Mobilität und ‎Digitalisierung
Energiewirtschaft erprobt Blockchain in der Praxis
Häufigste Anwendungsfälle: Peer-to-Peer-Handel, E-Mobility, Zertifizierung und Asset Management
dena kompakt #2/2019
Kohlekommission, E-world, Deutsch-Französischer Freundschaftsvertrag: Alle Neuheiten zu Energiewende & dena-Projekten im aktuellen Newsletter dena kompakt.